Sie befinden sich hier:
Mein Merkzettel  Merkzettel Icon  0 Seiten
 

Caricatura - Galerie für Komische Kunst

Zurück zur Auswahl
Auch das noch! - Komische Kunst von Gerhard Glück
Foto: Gerhard Glück

AUSSTELLUNG / INSTALLATION

Auch das noch! - Komische Kunst von Gerhard Glück

12.00 - 1.00 Uhr


Seit fast fünfzig Jahren lebt einer der renommiertesten Vertreter der Komischen Malerei, Gerhard Glück in Kassel. Anlässlich seines 70. Geburtstages zeigt die Caricatura - Galerie für Komische Kunst eine umfangreiche Retrospektive in Kooperation mit der Museumslandschaft Hessen Kassel.
1944 in Bad Vilbel geboren, blieb Glück nach dem Grafikdesign- und Kunsterziehungsstudium in Kassel. Hier war er von 1976 bis 2003 auch als Kunsterzieher tätig. Heute erscheinen Glücks Cartoons in der ZEIT und im Satiremagazin Eulenspiegel sowie vor allem seit 1991 in Folio, der Zeitschrift der Neuen Zürcher Zeitung (NZZ). Jeden ersten Montag des Monats zeigt er hier die komischen Seiten des Alltags auf. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter die Goldmedaille des Art Directors' Club Deutschland und mehrfach den Deutschen Karikaturenpreis.
Glücks Arbeiten befinden sich im Spannungsfeld der Komischen Kunst und der altmeisterlichen Malerei. Auch thematisch sind ihm die Kunstgeschichte und der Kunstbetrieb eine ständige Quelle der Inspiration. Darüber hinaus illustriert er regelmäßig Neuauflagen großer Dichter wie Christian Morgenstern, Joachim Ringelnatz und Kurt Tucholsky, veröffentlichte aber auch zahlreiche eigene Bücher.