Sie befinden sich hier:
Mein Merkzettel  Merkzettel Icon  0 Seiten
 

Astronomisch-Physikalisches Kabinett mit Planetarium

Zurück zur Auswahl
Forscherspiel - Museumsrallye für Kinder
Forscherauftrag (Detail) Foto: Kulturamt Stadt Kassel

AKTION

Forscherspiel - Museumsrallye für Kinder

17.00 - 20.00 Uhr


Die Museumsrallye für Kinder findet in sieben Museen statt. In jedem Museum erhältst Du einen Forscherauftrag und einen Forscherausweis mit dem Du das Museum auf eigene Faust erkunden kannst. Am Ende steht ein Lösungswort, mit dem Du an einer Verlosung teilnehmen kannst.

Die Vermessung der Welt

Wie hat man vor über 400 Jahren Zwischenräume am Himmel ausgemessen, als es noch keine Superteleskope und Satelliten gab? Wie konnte man auf dem Erdboden herausfinden, wie groß der Abstand zweier Bäume voneinander ist? Manchmal muss etwas sogar haargenau ausgemessen werden - doch wie dick
ist eigentlich ein Haar? Finde es bei uns heraus. Komm mit auf eine Vermessungsreise und erfahre etwas über die Beobachtung der Sterne mit Fernrohren und die Vermessung der Welt.

Blauer Sonntag trifft Kasseler Museumsnacht


Im Rahmen der Kooperation des netzwerks industriekultur nordhessen - nino und der Kasseler Museumsnacht werden ausgewählte Museen in diesem Jahr gemeinsam präsentiert. Dazu zählt auch das Astronomisch-Physikalische-Kabinett. Weitere Veranstaltungen des Blauen Sonntags finden Sie unter www.blauer-Sonntag.de